Krise als Chance: Die erst gut ein Jahr alte DELTA Bau & Management AG aus Büron erstellt in Menziken eine moderne Überbauung mit 25 Wohneinheiten. Der Abbruch und Spatenstich erfolgte Mitte März, die Wohnungen sind ab Oktober 2022 bezugsbereit. Und das kreative und sehr innovative Team plant für die Zukunft Grosses.

«Es war mutig, in solch unsicheren Zeiten ein Grossprojekt wie die ZIVITAL-Überbauung in Menziken in Angriff zu nehmen. Aber keineswegs übermütig – wir bereuen den Schritt nicht», sagt Manfred Portmann aus Schenkon. Der 50-jährige diplomierte Architekt HTL und Bauökonom FH hat sich in Corona-Zeiten antizyklisch verhalten und sich jüngst zwei neu aufgebauten Firmen angeschlossen: Mit der im März 2020, just bei Ausbruch der Corona Pandemie gegründeten DELTA Bau & Management AG übernimmt er in einem kleinen Team Planung und Koordination verschiedener neu aufgegleister Bauprojekte. Und über die im August 2020 mithilfe von zwei Investoren neu geschaffenen TRIAN Immobilien AG wird der Verkauf von Stockwerkeigentum und Eigenheimen abgewickelt.

Trend: Wohnen auf dem lande aber …
Wer will in solch unsicheren Zeiten schon ein neues Eigenheim kaufen? Manfred Portmann weiss: viele. Der Trend gehe derzeit zum Wohnen auf dem lande, aber, es sollen grosszügige Wohneinheiten an zentralen Lagen mit einem befreienden Blick ins Weite sein. Wohnlichkeit, nachhaltige Materialien sowie Ökologie sind wichtige Standbeine im ZIVITAL Konzept: Die hellen 3.5 bis 5.5 Zimmer-Wohnungen bieten offene Wohn-, Ess- und Kochbereiche mit Zugang zu einer Loggia und/oder Balkon; hier können sich die Bewohner mit einer grossartigen Aussicht auf den Stierenberg im Freien ausruhen. Im grossräumig gestalteten Gartenbereich mit zwei Hochbeeten laden Sitzplätze, ein Pavillon für Quartierfeste oder der nicht nur für kleine Kinder geeignete Spielplatz zum Verweilen oder zum Austausch mit Nachbarn ein.

Hauptfokus: erschwingliche Preise
Von den 25 Einheiten mit 98 bis 160 Quadratmetern Wohnfläche sind bereits deren zwölf reserviert. «Das Interesse ist gross, und weil die Finanzierung im Moment schwierig ist, lag unser Hauptfokus auf erschwinglichen Preisen», erklärt Manfred Portmann. So soll keine der 3,5-Zimmer-Wohnungen mehr als 500’000 Franken kosten, die 4,5-Zimmer-Einheiten nicht mehr als 600’000 Franken. Silvan Bärtschi, der örtliche Bauleiter, der schon Jahre mit Portmann zusammenarbeitet, ergänzt: «Wichtig sind uns nachhaltige Materialien und eine harmonische Farbgebung, die Wärme ausstrahlt.»