Die erst gut ein Jahr alte Delta-Bau & ManagementAG aus Büron
erstellt in Menziken eine moderne Überbauung mit 25Wohneinheiten.
Der Abbruch und Spatenstich erfolgten Mitte März, die Wohnungen sind ab Oktober 2022 bezugsbereit.Und das kreative und sehr innovative Team plant für die Zukunft Grosses.

«Es war mutig, in solch unsicheren Zeiten ein Grossprojekt wie die Zivital-Überbauung in Menziken in Angriff zu nehmen. Aber keineswegs übermütig – wir bereuen den Schritt nicht», sagt Manfred Portmann aus Schenkon. Der 50-jährige diplomierte Architekt HTL und Bauökonom FH hat sich jüngst zwei neu aufgebauten Firmen angeschlossen: Mit der im März 2020 gegründeten Delta Bau & Management AG übernimmt er in einem kleinen Team Planung und Koordination verschiedener neu aufgegleister Bauprojekte. Und über die im August 2020 mithilfe von zwei Investoren neu geschaffenen TRIAN Immobilien AG wird derVerkauf von Stockwerkeigentum und Eigenheimen abgewickelt.

Wohnen auf dem Lande als Trend
Das Neubauprojekt mitten im Dorfzentrum von Menziken ist mit seinen 25 Wohneinheiten das Kernobjekt der beiden Unternehmen Delta AG und Trian AG. «Um einen kleinen Gemeinschaftsplatz herum entsteht verdichtetes Bauen auf fünf Stockwerken. Das kubische Bauvolumen setzt einen deutlichen Akzent, ist sehr grosszügig konzipiert und die filigranen Details verleihen dem Monolithen eine einladende Ausstrahlung», erklärt sich das Planungsteam. Grossmehrheitlich einheimische Firmen und Unternehmungen aus der nahen Region werden den Bau ab Oktober 2022 bezugsbereit machen. Nebst der Zivital-Überbauung plant die Trian ImmobilienAG mit der Delta Bau & Management AG als Totalunternehmerin in Seon noch zehn Wohneinheiten sowie deren fünf weitere in Reinach.

Wohnlichkeit, nachhaltige Materialien sowie Ökologie sind wichtige Standbeine im Zivital-Konzept: Die hellen 3,5- bis 5,5-Zimmer-Wohnungen bieten offene Wohn-, Ess- und Kochbereiche mit Zugang zu einer Loggia und/oder Balkon; hier können sich die Bewohner mit einer grossartigen Aussicht auf den Stierenberg im Freien ausruhen. Im grossräumig gestalteten Gartenbereich mit zwei Hochbeeten laden Sitzplätze, ein Pavillon für Quartierfeste oder der nicht nur für kleine Kinder geeignete Spielplatz zum Verweilen oder zum Austausch mit Nachbarn ein. Die verschiedenen Wohnungsgrundrisse sind für unterschiedlichste Bedürfnisse ausgerichtet. Überdies wurde der neue Trend der zunehmenden Arbeit im eigenen Heim berücksichtigt: Das Planungsteam legt grossen Wert auf Grosszügigkeit, zumal weiterhin mit Home-Office zu rechnen sein wird. So sind zum Teil die Arbeitsbereiche mit einem separaten Zugang versehen.

Erschwingliche Preise
Von den 25 Einheiten mit 98 bis 160 Quadratmetern Wohnfläche sind bereits deren zwölf reserviert. «Das Interesse ist gross, und weil die Finanzierung im Moment schwierig ist, lag unser Hauptfokus auf erschwinglichen Preisen», erklärt Manfred Portmann. So soll keine der 3,5-Zimmer-Wohnungen mehr als 500’000 Franken kosten, die 4,5-Zimmer-Einheiten nicht mehr als 600’000 Franken. Silvan Bärtschi, der örtliche Bauleiter, der schon Jahre mit Portmann zusammenarbeitet, ergänzt: «Wichtig sind uns nachhaltige Materialien und eine harmonische Farbgebung, die Wärme ausstrahlt.» Positiv durch die Welt gehen, Lösungen suchen und den Unterschied ausmachen – so lautet das Motto der Delta Bau & Management AG. Das Büro ist zwar noch jung,kann aber auf reichlich Erfahrung und Kompetenz in den unterschiedlichsten Anforderungen zählen. Nebst Einfamilienhäusern, Miet- und Eigentumswohnungen sind dies auch Hotels, Wellnessanlagen, Restaurants, öffentliche Bauten sowie Dienstleistungs- und Industriebau bis hin zur Medizinaltechnik mit Reinraumanforderungen.